Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Menü

Warum Leichte Sprache?

Leichte Sprache soll Menschen helfen, Informationen zu verstehen.
Zum Beispiel Menschen die nicht gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen die nicht gut lesen können.
Oder Menschen die schwere Sachen nicht so gut verstehen.
Darum gibt es hier Informationen in sehr einfacher Sprache.

Über diese Internet-Seite

Die Vital Therme ist ein Haus für Gesundheit und Wellness.
Also ein Ort, an dem Menschen etwas tun können,
um gesund zu bleiben. Oder um gesund zu werden.

Denn in der Vital Therme gibt es gesundes Wasser.
Das Wasser wird Thermal-Wasser oder auch Heil-Wasser genannt.
Es kann helfen, Menschen gesund zu machen.
Ein Arzt kann sagen, wann das Wasser hilft.
Zum Beispiel wenn der Rücken weh tut.
Oder die Beine.

Im Heil-Wasser von der Vital Therme kann man baden.
Die Vital Therme hat 2 große Schwimm-Bäder.
1 Schimm-Becken im Haus und 1 Schwimm-Becken im Garten.
Man kann schwimmen oder im Wasser Sport machen.
Das ist auch gesund.

Man muss nicht krank sein, um in der Vital Therme zu baden.
Man kann auch einfach nur aus Spaß schwimmen.
Das Wasser ist tief. Kinder dürfen hier auch baden.
Aber nur mit ihren Eltern. Oder mit anderen Erwachsenen.
Wenn man nicht schwimmen kann, muss man Schwimm-Flügel anziehen.
Sonst darf man nicht ins Wasser.

In der Vital Therme kann man auch eine Massage bekommen.
Oder mit gesundem Schlamm etwas gegen Schmerzen tun.
Für diese Behandlung muss man Geld bezahlen.

Die Vital Therme hat eine Sauna.
Und ein Dampf-Bad.

Um die Therme kümmert sich die Staatsbad Wildbad GmbH.
Das ist eine Firma, die dem Land Baden-Württemberg gehört.
Die Firma hat diese Internet-Seiten gemacht.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Welche Schwimm-Becken es gibt.
  • Was man in der Sauna machen kann.
  • Was in dem Heil-Wasser drin ist.
  • Was es für Angebote gibt zum Sport machen oder für die Gesundheit.
  • Wann die Vital Therme offen ist.
  • Was man bezahlen muss, um hier zu baden.

Erklärung der Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen .
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.
Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.
Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.

Es gibt auch Sachen die noch nicht so gut gehen.

Wir haben Filme zum Zeigen
wie schön die Vital Therme ist.
Wir haben das aber nicht aufgeschrieben
für die Menschen die das Video nicht sehen können.
Das müssen wir noch machen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.
Das machen wir aber bald.

Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Die können nicht alle lesen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@staatsbad-wildbad.de

Am 06. Mai 2026
haben wir die Internet-Seite
geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:
Staatsbad Wildbad GmbH
Bätznerstraße 85
75323 Bad Wildbad
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07081 303-0
Sie können uns auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@staatsbad-wildbad.de


Sie haben ein Durchsetzungs-Recht.
Das heißt, wir müssen Ihnen auf Ihre Fragen antworten.

Wenn wir Ihnen nicht schnell antworten,
können Sie sich auch an an Frau Simone Fischer wenden.
Frau Fischer ist Landes-Behindertenbeauftragte.
Ihre Adresse ist:
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
poststelle@bfbmb.bwl.de
Telefon: 0711 279-3360

Sie können sich auch an Martin Weiser wenden.
Herr Weiser ist Behinderten-Beauftragter im Land-Kreis Calw.
Seine Adresse ist:
Landratsamt Calw
Dezernat 4 Jugend, Soziales und Integration
Kommunaler Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Telefon: 0152 25621323

Sie haben auch ein Verbands-Klage-Recht nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.